Festschmaus to Go @Bavarian Dürüm, Leipzig

Ist das schon Fusion Food oder wie kommt man auf die Idee, seinen Sonntagsbraten mit Rotkohl und Klößen in ein Fladenbrot zu packen? Die Antwort ist wohl genauso offensichtlich wie genial: So kann man Omas Festschmaus auch unterwegs essen.🙂 Was mich beim entsprechenden Stand auf dem veganen Weihnachtsmarkt schon angefixt hatte, findet sich inzwischen in der Bornaischen Straße 42 im sonnigen Connewitz des Leipziger Südens. Bavarian Dürüm in LeipzigDie Eiligen wählen zwischen dem namensgebenden Bavarian Dürüm (rauchiges Sojafilet, Sauerkraut, Klöße, Meerettichsoße oder süßer Senf im Dürümbrot) fia olle de mächtig hunga hobn!  Die Knobi-Fraktion kann sich das Fladenbrot mit Gyros schmecken lassen, da ist eine schöne Portion hausgemachtes Tzaziki drin und natürlich Krautsalat (siehe Bild). Oder darf’s ein profanes Steak-Baguette sein? Hier freut man sich wahlweise auf ein BBQ-Steak mit Remoulade und BBQ-Soße oder für den Hipster in dir ein gepimptes Petersilien-Hanf-Pesto-Steak. Oder man genießt die Ferien mit dem hammermäßigen Holiday Roast (Wild-Sojafilet, Erdbeerrotkohl, Klöße, Bratensoße im Dürümbrot) Bin mir zwar nicht sicher, wie sie das wilde Soja eingefangen haben, aber in Sachen Geschmack nicht zu überbieten. Und weil die sich offenbar wirklich mit dem Würzen auskennen, schaut man vor der nächsten Grillerei am besten im Kühlregal nach, da gibts hauspräparierte Sojasteaks, mit denen man dann vor der Verwandschaft als Held dasteht. Tzaziki gleich obendrauf. Für die weniger Sitzgesellschaft werden Gulaschvariationen mit Klößen und/oder selbstgemachten Knödeln bereitgestellt. Waldpilzgulasch, Schwarzbiergulasch, Szegediner Gulasch und Ungarischer Kesselgulasch klingt alles ganz schön lecker. Und alles, alles vegan, natürlich. Damit kann man sich dann auch an die ebenfalls vorhandenen Tische platzieren. Viele gibts davon nicht, es ist eher so eine Art alternativer Imbiss. Die Preise bewegen sich zwischen 4 und 7,50 Euro, für die Süßhölzer unter euch gibts auch Gummibärchen und Kekse im Angebot. Und wiederkommen lohnt sich. Mit Stempelkärtchen ist jedes elfte Gericht aufs Haus! Soll ja Leute geben, die selbst als Normalesser fortan jeden Wochentag in dieser Location gesichtet wurden. Aber kann auch nur ein Gerücht sein….😉

„Bavarian Dürüm“ – veganes Bistro
Pfeffinger Straße 18, Eingang Bornaische Straße 42
Leipzig, Connewitz
01577 5729653
Zur Facebook-Seite

Posts zum veganen Futtern in Leipzig:

Autor: Jea

// Leipzig, Germany // vegan // forming digital mindscapes //

3 Kommentare zu „Festschmaus to Go @Bavarian Dürüm, Leipzig“

  1. Mein erster Bavarian Dürüm – oh man eh – ich war so begeistert. Ich finde die Idee echt hammer und kann es auch nur jedem empfehlen😉 Als nächstes will ich noch den Gyros (bin schon tierisch gespannt auf den hausgemachten Tzatiki) und das Steak-Baguette probieren.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s