More Macro Experiments II

Die Makrobiotiker schwören auf Getreide – in der Vollkornvariante und so unverarbeitet wie möglich: „Grain is the superfood. The überfood. The king. Grain rules!“, schreibt Jessica Porter. Mineralien, Vitamine, Ballaststoffe und jede Menge Energie für Kopf und Körper – Getreide ist unser natürlicher Treibstoff.
Aber nur gekocht und leicht gesalzen als Beilage ist das Ganze relativ unspannend. Also testete ich den „Mediterranean Barley Salad“ (Porter, 86). Das klingt so schön nach Sommer🙂 Und so war er dann auch. Und ganz und gar nicht langweilig. Passt sehr gut als Beilage, aber auch allein prima.


Ich sehne mich wohl nach Sonne, denn hier kommt noch ein Sommergericht: Tofu Salad (Silverstone, 247). Als „Mayo“ kann man gern eine aus dem Laden nehmen, aber ich habe sie wieder selbst gemacht, nach Jessica Porters Rezept mit Seidentofu, Zitronensaft, Sonnenblumenöl, Frühlingszwiebel, Ume – Essig und etwas Salz (deswegen siehts vielleicht bißchen komisch aus :)). Der Tofu-Salat ergibt eine prima Füllung für Pitas, Tortillas, kann auf Brot angerichtet oder in ein großes Salatblatt eingewickelt werden das wollte ich schon immer ausprobieren🙂
Noch mehr Getreide – diesmal in einer schon eher zur Jahreszeit passenden Pilzsuppe: Mushroom Barley Soup (Porter, 227). Ich weiß ja, dass die Makrobiotiker nur sehr dezent würzen. Aber diesmal war es mir wirklich zu wenig. Mir schmeckte das Süppchen erst nach der Zugabe von Knoblauch und Pfeffer.Auf Anhieb gefallen haben mir hingegen die Cuban Style Roasted Sweet Potatoes (Silverstone, 266). Süßkartoffeln sind an sich ja schon sehr schmackhaft, aber gebacken und mit etwas Pfeffer, Olivenöl, Knoblauch und Limettensaft gewürzt, sind sie der perfekte Ofensnack für kalte Tage. Auch als Ergänzung zum Hauptgericht gut vorstellbar. Yummy!!

Autor: Jea

// Leipzig, Germany // vegan // forming digital mindscapes //

3 Kommentare zu „More Macro Experiments II“

Schreibe einen Kommentar

