Vegan! – Marc Pierschel

Das erste Buch zu dem Thema, das ich geschenkt bekommen habe🙂 Und gleich auf den ersten Seiten war ich positiv überrascht, denn endlich erfuhr ich etwas über vegetarische Strömungen aus historischen Zeiten bis hin zu jüngeren Jahrzehnten. Hier werden die Zusammenhänge zwischen Tierrecht, Umweltbewegung, Reformismus und anderen Strömungen klar, das alles kurz und mit Fußnoten versehen. Selbst bei den zu erwartenden Kapiteln über Nutztiere stieß ich noch auf Neues. Und wer schon immer wissen wollte, was Anthropozentrismus ist und wodurch sich Strömungen wie diese unterscheiden, findet in diesem Buch prägnante, abgrenzbare Definitionen, die man sich vielleicht nicht gleich merken, aber durch die Hervorhebungen gut nachschlagen kann.

Natürlich gibt es auch hier Tipps zu gesunder Ernährung und Hinweise, auf welche Nährstoffe man besonders achten sollte und wo sie zu finden sind. Darüber hinaus werden Zusatzstoffe erklärt, was durch eine E-Nummern-Liste ergänzt wird. Die Tipps zu Flugreisen und Restaurantbesuchen finde ich ebenfalls besonders hilfreich. Im Kapitel „Vegan im Alltag“ erzählen Veggies, wie sie mit verschiedenen Situationen und nervigen Fragen umgehen. Ausführlich behandelt werden mögliche Antworten auf die immer wiederkehrenden Fragen, denen man sich als Neu-Pflanzist immer wieder stellen muss. Mit welchen pflanzlichen Produkten man Tierprodukte ersetzt, füllt gleich ein ganzes Kapitel. Eine Handvoll Rezepte rundet das Buch ab. Eine kleine Übersetzungshilfe wird auch gegeben, setzt aber wohl voraus, dass man zumindest Aussprachekenntnisse von der jeweiligen Sprache besitzt oder das Buch zum Zeigen dabei hat. Insgesamt ein rundum gelungenes Büchlein, das Grundkenntnisse zum veganen Lebensstil vermittelt und sich aufgrund seines Aufbaus auch gut zum Nachschlagen eignet.

Autor: Jea

// Leipzig, Germany // vegan // forming digital mindscapes //

2 Kommentare zu „Vegan! – Marc Pierschel“

  1. Ein absolut empfehlenswertes Buch, welches ich schon vor einiger Zeit gelesen habe und ab und zu auch noch immer nachschlage. Schade, dass es dieses nicht schon ein paar Jahre früher gab, denn ich hätte es gut gebrauchen können…😀 Es vereinfacht so Vieles!!!
    LG aus Hannover, Lena

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s