Hilfe, es weihnachtet!

Weihnachtszeit = Verzichtszeit für frischgebackene Veggies. Der Weihnachtsmarkt ist jetzt Tabu-Zone, um die selbstgebackenen Plätzchen der Arbeitskollegen macht man einen großen Bogen und den Adventskalender mit Milchschokolade kann man auch streichen. Vom Weihnachtsfestschmaus ganz abgesehen. Dunkle Wolken am Horizont des kleinen Neu-Pflanzisten. Wer kann mir helfen?

Gut, das Weihnachtsessen erscheint mir noch als geringstes Problem. Bei uns gibt es traditionell am Weihnachtsabend ein kleines Abendessen mit Würstchen und Kartoffelsalat. Am ersten Weihnachtsfeiertag folgt dann das Festmahl mit Klößen, Rotkaut und Braten. Den Kartoffelsalat mache ich dieses Jahr selbst, mit veganer Mayo. Dazu bringe ich ein paar Veggie-Würstchen mit. Den Braten ersetze ich am Folgetag durch einen Veggie-Braten und rühre mir eine schöne braune Soße zusammen. Natürlich kann man auch komplett die Kocherei übernehmen, ich habe ein paar interessante Rezepte in meiner Festtagsoption in meinen „Speiseplan“ gesammelt (und sammle noch!) So weit bin ich aber nich nicht, das Kochen muss ich noch ein bißchen üben.😉

Und was ist mit den ganzen Weihnachtsspezialitäten? Wenn man nicht ständig selbst backen und auch nicht gleich alles online bestellen will, muss man sich wohl oder übel durch sämtliche Zutatenlisten kämpfen. In den Weiten des Netzes habe ich leider noch kein Weihnachtsspecial gefunden, das zusammenfasst, was auf Weihnachtsmärkten potenziell tierfrei ist und bei welchen normal erhältlichen Feiertagsprodukten sich der Blick auf die Zutatenliste lohnt. Wenn ihr diesbezüglich einen Tipp habt, wäre ich sehr dankbar!

Ich sag nur zwei Worte: dunkle Schokolade! So genannte „Bitterschokolade“ hat einen höheren Kakaoanteil und wird fast immer ohne Milch hergestellt. Alles, was dunkle Schoki enthält, kann man mal genauer unter die Lupe nehmen. Ich habe zum Beispiel im Supermarkt schon passende Schoko-Weihnachtsmänner gefunden.🙂 Wenn es nicht gerade Butter-Spekulatius ist, lohnt sich auch bei diesen Gewürzkeksen ein kurzes Scannen der Inhaltsstoffe. Darauf hat mich eine Kollegin gebracht, die ganz begeistert war, dass es sogar bei ALDI tierfreien Spekulatius gibt. Marzipan ist der nächste Hinweisgeber: So habe ich schon diverse Mini-Edelmarzpianstollen gefunden, die in Ordnung sind! Wahrscheinlich wird hier die Butter mit Marzipan ersetzt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch andere Marzipan-Produkte ok sind, etwa Marzipankartoffeln oder Dominosteine. Leider ist Marzipan nicht so mein Ding. Aber dafür habe ich schon vegane Lebkuchen mit Kirschfüllung gefunden. Und Aachener Printen, die mit Sicherheit eine Herausforderung für die Zähne, aber definitiv vegan sind! Und dann doch noch Hilfe aus dem Internet: Wenn man bei „Rezeptefuchs“ das Suchwort „Weihnachten“ eingibt, landet man umgehend auf einer langen Liste von veganen Feiertagsprodukten (auch solche, die normal im Supermarkt erhältlich sind).

Problem Weihnachtsmarkt: Spontan fällt mir hier nur die Champignonpfanne ein. Und Pommes mit Ketchup natürlich. Kartoffelpuffer mit Apfelmus klingen zwar gut, da werden aber wahrscheinlich Eier mitverarbeitet, oder? Gebrannte Mandeln werden traditionell nur mit Zucker hergestellt  . super! 🙂 Esskastanien, die als heiße Maronen angeboten werden, sind natürlich pflanzlich. Kandierte Äpfel dürften ok sein. Die ungarische Spezialität Langosch (Lángos) wird immer häufiger auf den Märkten zu finden und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Das ist in Fett ausgebackener Hefeteig, der mit Knoblauch bepinselt wird. In der Form kann man ihn wohl auch als Veggie essen, allerdings kann der Teig auch mit Milch gemacht sein. Im Zweifelsfall muss man leider bei allem nachfragen. Glühwein fällt flach, denn Wein ist – wie die meisten klaren Getränke – normalerweise mit Gelatine (tierisches Eiweiß) geklärt.

Ok, scheinbar gibts doch ein paar Sachen, die im Rahmen des möglichen sind🙂

Autor: Jea

// Leipzig, Germany // vegan // forming digital mindscapes //

15 Kommentare zu „Hilfe, es weihnachtet!“

  1. Wo man definitiv Weihnachtliche Plätzchen und Kekse ohne Tier bekommt ist von Alnatura. Alnatura gibt es in DM’s und in Bio-Supermarkten. Ausserdem haben Bio-Supermärkte wie Basics oder Denns sowieso viel mehr was den Veggi-Gaumen erfreut🙂
    Btw die Spekulatius von Alnatura is super lecker!

  2. Ich kaufe auch gerne im Bioladen Weihnachtsleckereien, die haben bei uns vegane Pfefferkuchen und sogar welche mit schokolade!
    Der After eight-Weihnachtsmann ist vegan, jedenfalls war er das letztes Jahr noch.

    Auf dem Weihnachtsmarkt esse ich ehrlich gesagt sowieso nichts, das habe ich auch früher nicht gemacht. Ich gehe eher irgendwo was essen oder esse zu Hause und dann auf den Weihnachtsmarkt.
    Was ich da trinken soll weiß ich aber auch noch nicht. Ich werd mich mal umschauen, übermorgen gehts los!🙂
    Nach Aussagen einer anderen veganerin gibt es bei uns einen Stand, der als alkoholfreie Alternative heiße Säfte von denree verkauft, die sind ja vegan.🙂

    1. Ja, hab gehört, heißer Holundersaft soll sehr lecker sein. Zum Glück bin ich auf Wein eh nicht so scharf…am meisten vermisse ich wohl die Vanillewaffeln.

      1. Fragen kann man dennoch, denn dann machen sich die Leute vielleicht auch Gedanken und versuchen sowas mit anderen Farbstoffen, zB aus Rote Beete oder sowas. Aber wenn man das so hinnimmt, dann bringt man niemanden weiter… Also, einfach mal fragen und drauf hinweisen… (:

  3. Bei Lángos muss man leider fragen. Häufig ist im Teig zumindest ein Bestandteil Saure Sahne oder Milch beigemengt.
    Ansonsten ist Tee (mit oder ohne Schuss) oder Kaffee eine warme Getränkealternative😉

  4. Liebe Jane, am Anfang musste ich manchmal ein wenig schmunzeln – Du hast mich ein wenig an mich erinnert (vor einem Jahr). Ich ernähre mich seit Herbst 2010 vegan, und in der Vorweihnachtszeit hatte ich oft das Gefühl, das ich verzichte (Plätzchen, Schoki etc.). Und ich muss zugeben, dass ich vor einem Jahr noch nicht so streng war wie heute: z.B. auf unserer Weihnachtsfeier habe ich natürlich kein Fleisch gegessen, aber in der Suppe und im Nachtisch war bestimmt Sahne drin, und ich habe nicht gefragt. Von daher: nächstes Jahr kommt es Dir bestimmt nicht mehr als „Verzicht“ vor – ich spreche aus Erfahrung.
    Dass die meisten Spekulatius vegan sind habe ich auch erst am Freitag entdeckt. Hätte ich auch nicht gedacht.
    Und ich war total schockiert über die Tatsache, dass Glühwein – und auch der meiste „sonstige“ Wein nicht vegan ist. Ich wusste das von einigen Biersorten, aber von Wein… Hab heute morgen auch direkt noch mal recherchiert, und zukünftig wird auch beim Wein nach gefragt und stärker drauf geachtet. Glaube, Glühwein kann man dann eigentlich knicken – die Verkäufer auf dem Weihnachtsmarkt wissen doch häufig gar nicht Bescheid!
    Weiterhin eine schöne Vorweihnachtszeit! Viele Grüße
    Katrin

    1. Man tut sein Bestes! Aber ich war schon traurig – am Kräppelchen-Stand standen zum Beispiel die Zutaten für den Teig da und ich freute mich schon – die nehmen sogar Margarine (Delikata)! Ich habs dann ganz aufgeregt gegooglet – leider is Süßmolke drin. *hmpf* So nah dran und dann doch vorbei:-/

Schreibe einen Kommentar

